StartFinanzenVirtuelles Lernen mit LabXchange - Amgen Foundation fördert Ausbau von Online-Plattform mit 30 Mio. US-Dollar

Virtuelles Lernen mit LabXchange – Amgen Foundation fördert Ausbau von Online-Plattform mit 30 Mio. US-Dollar

veröffentlicht

München (ots) –

– LabXchange wurde 2020 mit Amgen-Stiftung als Gründungs- und Hauptsponsorin gelauncht
– Bis 2025 sollen 50 Millionen Menschen weltweit von den kostenlosen Lerninhalten profitieren
– Materialien werden zukünftig in 30 Sprachen verfügbar sein; deutschsprachige Inhalte bereits abrufbar

Die Online-Plattform LabXchange (https://www.labxchange.org/) bietet ihren Nutzer:innen kostenlosen Zugang zu hochwertigen Lernressourcen für naturwissenschaftliche Fächer. Mit der Amgen Foundation als Gründungs- und Hauptsponsorin wurde sie im Januar 2020 in Zusammenarbeit mit dem Vice Provost for Advances in Learning der Harvard Universität ins Leben gerufen. Die Amgen-Stiftung stellt nun zusätzlich zu den bisher gespendeten 13 Millionen US-Dollar weitere 30 Millionen US-Dollar für die Erweiterung des Online-Angebots bereit.

LabXchange wurde gegründet, um Lehrkräfte und Schüler:innen weltweit dabei zu unterstützen, mithilfe von Online-Laborexperimenten, interaktiven Lektionen und Videos die Welt der Naturwissenschaften kennenzulernen. Die über 16.000 Lernmaterialien ergänzen den Unterricht in der Schule und vertiefen so die naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Bis heute hat LabXchange 20 Millionen Nutzer:innen in 230 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt erreicht.

„Mit LabXchange trägt die Amgen Foundation dazu bei, gleiche Voraussetzungen zu schaffen: Lernende jeden Alters überall auf der Welt erhalten durch das kostenlose Online-Angebot Zugang zu wissenschaftlicher Bildung. Damit inspirieren wir die nächste Generation von Wissenschaftler:innen“, sagt Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH. „In Deutschland finden die Materialien von LabXchange großen Anklang: Seit der Gründung der Plattform haben bei uns mehr als 25.000 Schüler:innen und Lehrkräfte das Angebot genutzt.“ Es stehen deutschsprachige Lerninhalte von insgesamt elf LabXchange-Partnern zur Verfügung.

Ziel ist es, mit LabXchange bis 2025 insgesamt 50 Millionen Menschen weltweit zu erreichen. Durch den zusätzlichen Finanzierungsbeitrag der Amgen Foundation können mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden, u.a. in den Bereichen Datenwissenschaft, Biotechnologie und Umwelt. Zudem sollen die bereitgestellten Materialien zukünftig in 30 Sprachen übersetzt werden – bisher sind sie in 14 Sprachen abrufbar. Während die Lerninhalte bislang vorrangig für Schüler:innen und Lehrkräfte der höheren Schulklassen vorgesehen waren, werden nun auch jüngere Zielgruppen angesprochen.

Über Amgen

Amgen ist ein global führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das seit über 40 Jahren besteht und heute mit etwa 24.000 Mitarbeitenden in fast 100 Ländern vertreten ist. In Deutschland arbeiten wir an zwei Standorten mit rund 750 Mitarbeitenden jeden Tag daran, Patient:innen zu helfen. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Menschen mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren Therapien. Unsere Arzneimittel werden in der Nephrologie, Kardiologie, Hämatologie, Onkologie, Knochengesundheit und bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Neben Originalpräparaten beinhaltet unser Portfolio auch Biosimilars. Wir verfügen über eine vielfältige Pipeline. www.amgen.de

Über die Amgen Foundation

Gesellschaftliches Engagement ist für das Biotechnologie-Unternehmen Amgen integraler Bestandteil seines unternehmerischen Handelns. Um die weltweiten Projekte zu koordinieren, wurde 1991 die Amgen Foundation gegründet. Ziel der Amgen Foundation ist es, Wissenschaftler:innen von morgen zu inspirieren und zu fördern, die naturwissenschaftliche Ausbildung zu verbessern und die Gemeinschaften zu stärken, in denen Mitarbeitende von Amgen leben und arbeiten.

Bis heute hat die Amgen Foundation weltweit über 375 Millionen US-Dollar in Projekte von lokalen, regionalen und internationalen Partnerorganisationen investiert, davon 200 Millionen US-Dollar in wissenschaftliche Bildungsprogramme. In Deutschland unterstützt die Amgen Foundation das Biotechnologie-Schulprogramm Amgen Biotech Experience für Lehrkräfte und Schüler:innen und das Amgen Scholars Europe Program, das Forschungsmöglichkeiten für Studierende schafft. www.amgenfoundation.org

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Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen von Amgen basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über Fakten aus der Vergangenheit, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Dies gilt auch für Aussagen über Ertragsprognosen, Betriebsergebnismargen, Investitionsaufwendungen, liquide Mittel oder andere Finanzkennzahlen, erwartete gerichtliche, schiedsgerichtliche, politische, regulatorische oder klinische Ergebnisse oder Praktiken, Verhaltensmuster von Kunden und Verschreibern, Entschädigungsaktivitäten und -ergebnisse sowie andere ähnliche Prognosen und Ergebnisse.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten behaftet, einschließlich der nachfolgend genannten und in den von Amgen eingereichten Security and Exchange Commission-Berichten näher beschriebenen. Dazu gehört auch unser jüngster Jahresbericht auf dem Formblatt 10-K sowie nachfolgende Periodenberichte auf den Formblättern 10-Q und Form 8-K. Sofern nichts anderes angegeben ist, trifft Amgen diese Aussagen zum vermerkten Datum und verpflichtet sich nicht dazu, in diesem Dokument enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn neue Informationen vorliegen, Ereignisse eintreten oder aufgrund anderer Gründe.

Für zukunftsgerichtete Aussagen kann keine Garantie übernommen werden und tatsächliche Ergebnisse können von den erwarteten abweichen. Unsere Ergebnisse werden dadurch beeinflusst, wie erfolgreich wir neue und bestehende Produkte im In- und Ausland vermarkten. Sie hängen von klinischen und regulatorischen Entwicklungen ab, die aktuelle und zukünftige Produkte betreffen, von der Umsatzsteigerung bei kürzlich eingeführten Produkten, vom Wettbewerb mit anderen Produkten (einschließlich Biosimilars), von Problemen oder Verzögerungen bei der Herstellung unserer Produkte sowie von globalen Wirtschaftsbedingungen. Darüber hinaus wird der Vertrieb unserer Produkte vom Preisdruck, der Wahrnehmung in der Politik und der Öffentlichkeit und von den Erstattungsrichtlinien der privaten und gesetzlichen Krankenkassen sowie Regierungsbehörden und Managed Care Provider beeinflusst und kann zudem von Entwicklungen bei gesetzlichen Bestimmungen, klinischen Studien und Richtlinien sowie nationalen und internationalen Trends zur Eindämmung von Kosten im Gesundheitswesen beeinflusst werden. Überdies unterliegen unsere Forschungs- und Testarbeit, unsere Preisbildung, unser Marketing und andere Tätigkeiten einer starken Regulierung durch in- und ausländische staatliche Aufsichtsbehörden. Wir oder andere könnten nach der Markteinführung unserer Produkte und Medizinprodukte Sicherheits- oder Herstellungsprobleme oder Nebenwirkungen feststellen. Unser Unternehmen könnte von behördlichen Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten und Produkthaftungsklagen betroffen sein. Darüber hinaus könnte unser Unternehmen von neuen Steuergesetzen betroffen sein, die zu erhöhten Steuerverbindlichkeiten führen. Für den Fall, dass wir unseren Verpflichtungen aus der mit den US-Regierungsbehörden geschlossenen Vereinbarung zur Unternehmensintegrität nicht nachkommen, drohen beträchtliche Sanktionen. Außerdem könnte der Schutz für unsere Produkte und Technologie, der durch angemeldete und erteilte Patente sichergestellt wird, von unseren Mitbewerbern angegriffen, außer Kraft gesetzt oder unterlaufen werden. Zudem könnten wir in aktuellen oder zukünftigen Rechtsstreitigkeiten unterliegen. Wir führen einen Großteil unserer kommerziellen Fertigung in wenigen Schlüsselbetrieben, unter anderem in Puerto Rico, durch und sind darüber hinaus bei unseren Herstellungsaktivitäten teilweise von Dritten abhängig. Lieferengpässe können den Vertrieb bestimmter aktueller Produkte und die Entwicklung von Produktkandidaten beschränken. Für die Entwicklung mancher unserer zukünftigen Produkte und für die Vermarktung und den Vertrieb mancher unserer Handelsprodukte setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Dritten. Zudem stehen wir bezüglich vieler der von uns vermarkteten Produkte sowie in Bezug auf die Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Die Entdeckung oder Identifizierung neuer Produktkandidaten und die Indikationserweiterung für bestehende Produkte kann nicht garantiert werden, und der Schritt vom Konzept zum Produkt ist nicht gesichert. Daher kann nicht dafür garantiert werden, dass ein bestimmter Produktkandidat oder die Indikationserweiterung eines bestehenden Produktes erfolgreich sein und vermarktet werden wird. Des Weiteren werden manche Rohstoffe, Medizinprodukte und Komponenten für unsere Produkte ausschließlich von Drittanbietern geliefert. Einige unserer Vertriebspartner, Kunden und Kostenträger haben erheblichen Einfluss auf ihre Verkaufsverträge mit uns. Die Entdeckung signifikanter Probleme mit einem Produkt, das einem unserer Produkte ähnelt, kann auf eine gesamte Produktklasse zurückfallen und den Vertrieb der betreffenden Produkte, unser Unternehmen und unser Betriebsergebnis stark beeinträchtigen. Die Akquisition anderer Unternehmen oder Produkte unsererseits sowie unsere Anstrengungen zur Eingliederung aufgekaufter Betriebe kann fehlschlagen. Wir sind immer stärker von IT-Systemen, Infrastruktur und Datensicherheit abhängig. Technische Ausfälle, Cyberangriffe oder Verstöße gegen Datensicherheit können die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Systeme und unserer Daten beeinträchtigen. Unser Aktienkurs schwankt und kann von unterschiedlichsten Ereignissen beeinflusst werden. Unser Geschäftserfolg kann die Zustimmung unseres Verwaltungsrats zur Ausschüttung einer Dividende sowie unsere Fähigkeit zur Zahlung einer Dividende oder zum Rückkauf unserer Stammaktien beschränken. Möglicherweise gelingt es uns nicht, Geld zu günstigen Konditionen am Kapital- und Kreditmarkt aufzunehmen oder überhaupt Geld aufzunehmen.

Pressekontakt:

Anna Stephan-Odenthal
E-Mail: communication@amgen.de
Telefon: 089-149096-1645

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