StartMedien / KulturMasterclass mit "Spiegel"-Entwicklungschef Stefan Ottlitz in Wien

Masterclass mit „Spiegel“-Entwicklungschef Stefan Ottlitz in Wien

veröffentlicht

Wien (ots) – Die Zusammenführung von Print und Online wirkt auf dem
Strategiepapieren eher einfach und sogar zwingend logisch. Im richtigen
Medienleben sieht die Welt dann anders aus und viele Häuser haben große Mühe,
diesen Schritt zu vollziehen. Dem „Spiegel“ ist nun ein ganz großer Wurf
gelungen, wie Experten bescheinigen. Weil er zum einen überhaupt den Mut dafür
hatte, weil er ein geniales technisches Konzept hatte und weil er ungewöhnlich
transparent nach innen und außen kommunizierte. Projektverantwortlich ist Stefan
Ottlitz, der in einer Masterclass am European Publishing Congress in Wien über
die Schlüsselstellen des Prozesses referieren wird. Dabei wird der
„Spiegel“-Entwicklungschef auch die nächsten Aufgaben vorstellen, die sich das
Hamburger Medienhaus für 2020 vorgenommen hat. Unter anderem die
Weiterentwicklung des Themas Bezahlmodell.

Der European Publishing Congress findet vom 26. bis 28. April im Schloss
Schönbrunn in Wien statt. Dabei treffen sich mehr als 500 Chefredakteure und
Führungskräfte europäischer Medienhäuser, die dabei ihre besten Cases
austauschen. In eigenen Masterclassen werden erstmals im kleinen Kreis
vertiefende Zugänge zu den einzelnen Themen angeboten. Unter anderem werden
Verena Hubertz und Mengting Gao, die Gründerinnen von Kitchen Stories, die neue
digitale Währung ihres hoch erfolgreichen Start-ups vorstellen. Während andere
Medienhäuser noch Pageimpressions zählen, steht bei Kitchen Stories die
Userjourney im Mittelpunkt.

E-Mail-Newsletter wurden schon totgesagt, erleben nun aber ein nahezu
ungebremstes Revival. Kaum ein Medienhaus leistet es sich heute, keinen
Newsletter zu versenden. Die meisten wollen den Kanal sogar ausbauen: weitere
Zielgruppen bedienen, Frequenzen erhöhen, besser passende Inhalte erstellen.
Aber natürlich ist nicht jeder Newsletter gleich gut und automatisch
erfolgreich. Peter Hogenkamp von Scope in der Schweiz hat dazu zahlreiche
Erkenntnisse gesammelt, die der Digitalexperte in einer Masterclass am Kongress
präsentieren wird.

Weitere Infos zum Kongress: www.publishing-congress.com

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66148/4529783
OTS: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel
Nachricht teilen
Ähnliche News

Immosmart führt die Liste der Innovationschampions 2024 von FOCUS BUSINESS an

Nach der Auszeichnung zum „Top-Immobilienmakler“ erhält Immosmart noch einen weiteren Titel von FOCUS BUSINESS: Auch in Sachen Innovation und Fortschritt sieht das Magazin das...

CarPR.de: Ihr Sprungbrett zu herausragendem Automobil-Marketing

Die Zukunft des Automobil-Marketings: Einzigartige Möglichkeiten mit dem Presseverteiler Die Automobilbranche steht vor einer bemerkenswerten Transformation im Bereich Marketing, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen...

Letzte Chance zur Bewerbung für den German SDG-Award 2023 & UNIDO Innovation Award bis zum 2. Oktober

Der German SDG-Award wird in offizieller Partnerschaft mit der UN-Organisation UNIDO verliehen. Der Senat der Wirtschaft Deutschland und die UNIDO setzen sich gemeinsam mit dem...
Beliebte Pressemitteilungen